Lösung zu Teilaufgabe 2b
Der irrtümliche Verzicht auf das Angebot eines Premiummenüs bedeutet:
Mehr als 15 % der Passagiere wünschen das Angebot. Das Ergebnis der Stichprobe liefert jedoch die Aussage, dass höchstens 15 % der Passagiere das Angebot befürworten. Der Fehler entspricht einem Imageverlust.
Das irrtümliche Angebot eines Premiummenüs bedeutet:
Höchstens 15 % der Passagiere wünschen das Angebot. Das Ergebnis der Stichprobe liefert jedoch die Aussage, dass mehr als 15 % der Passagiere das Angebot befürworten. Der Fehler entspricht einem finanziellen Verlust. Nach der Aufgabenstellung von Teilaufgabe 2a sollte dieser Fehler höchstens 5 % betragen. Demnach achtet die Fluggesellschaft darauf, möglichst keinen finaziellen Verlust zu erleiden.
\(\Longrightarrow \quad\) Für die Fluggesellschaft stand bei der Wahl der Nullhypothese die zweite Überlegung im Vordergrund.