Schulaufgabe 11/2-G901 Neu
Lokales Differenzieren: Ableiten mit dem Differentialquotienten, \(x_0\)-Methode, \(h\)-Methode
Mittlere und lokale Änderungsrate: Graphisch bestimmen, Aussage beurteilen, Bedeutung eines Grenzwerts erklären und veranschaulichen
Differenzierbarkeit: Anhand eines Funktionsgraphen durch geeignete Grenzwerte begründen, dass eine Funktion an einer Stelle nicht differenzierbar ist.
Tangente und Normale: Anwendungsaufgabe, Gleichung einer Tangente und Normale bestimmen, Flächeninhalt und Innenwinkel eines Dreiecks berechnen
Ganzrationale Funktion: Differentialrechnung im Sachzusammenhang anwenden
Newton-Verfahren: Schnittstelle zweier Funktionsgraphen näherungsweise berechnen
Schulaufgabe 11/2-G902 Neu
Gebrochenrationale Funktion: Anhand des Graphen einer gebrochenrationalen Funktion die Eigenschaften der Funktion angeben und damit einen Funktionsterm bestimmen.
Eine Aussage zum Graphen einer gebrochenrationalen Funktion beurteilen.
Zweistufiges Zufallsexperiment: Bedingte Wahrscheinlichkeit erkennen und im Sachzusammenhang interpretieren. Vierfeldertafel erstellen, bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen.
Stochastische Unabhängigkeit: Begründend entscheiden, ob im Falle zweier stochastisch unabhängiger Ereignisse verschiedene Gleichungen richtig, falsch oder uneindeutig sind.
Ganzrationale (quadratische) Funktion: Differentialquotienten mit der \(h\)-Methode anwenden.
Mittlere- und momentane Änderungsrate: Werte verschiedener Terme mithilfe eines Graphen ermitteln, Vorgehensweise veranschaulichen und die Bedeutung der Ergebnisse im Sachzusammenhang beschreiben.