Gegeben sind die Punkte \(A(30|-5|-12)\), \(B(30|13|0)\), \(C(-30|13|0)\) und \(D(-30|-5|-12)\), die in der Ebene \(E\) liegen.

Begründen Sie, dass das Viereck \(ABCD\) ein Rechteck ist.

(3 BE)

Lösung zu Teilaufgabe a

 

Ein Viereck ist ein Rechteck,

  1. wenn zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel sind und zwei anliegende Seiten einen rechten Winkel einschließen oder
  2. wenn die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind und die Diagonalen gleich lang sind.

Nachweis von Vierecken mit Vektoren

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Spezielle Vierecke

Allgemeines Viereck und spezielle Vierecke: Trapez, Drachen, Parallelogramm, Raute, Rechteck, Quadrat

Die Abbildung zeigt ausgehend von einem allgemeinen Viereck die zunehmende Spezialisierung der Vierecke.
So ist beispielsweise eine Raute ein spezielles Parallelogramm mit vier gleich langen Seiten und ein Quadrat ist eine spezielle Raute mit vier rechten Innenwinkeln.
Von unten nach oben betrachtet, bedeutet die Abbildung beispielsweise: Ein Quadrat ist auch ein Rechteck, ist auch ein Parallelogramm usw.

Nachweis Trapez

Trapez

Trapez ABCD mit zueinander parallelen Seiten AB und DC

Eigenschaften

  • ein Paar parallele Seiten
  • vier unterschiedlich große Innenwinkel
  • Diagonalen ohne weitere Eigenschaften

Nachweis

Zeigen, dass zwei der Verbindungsvektoren \(\overrightarrow{AB}\), \(\overrightarrow{DC}\), \(\overrightarrow{AD}\) und \(\overrightarrow{BC}\) zueinander parallel sind, d. h. ein Vielfaches voneinander sind.

Beispielsweise: \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = k \cdot \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{DC}}; \; k \in \mathbb R \; \Rightarrow \; \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB} \parallel \overrightarrow{DC}}\)

Nachweis Drachen

Drachen

Drachen ABCD mit Symmetrieachse AC

Eigenschaften

  • je zwei gleich lange anliegende Seiten
  • zwei gleich große gegenüberliegende Innenwinkel (bzgl. der Symmetrieachse)
  • zueinander senkrechte Diagonalen

Nachweis

Entweder zeigen, dass je zwei anliegende Seiten gleich lang sind

\(\textcolor{#0087c1}{\vert \overrightarrow{AB}\vert} = \textcolor{#0087c1}{\vert \overrightarrow{AD}\vert}\) und \(\textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{CB}\vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{CD}\vert}\)

Oder zeigen, dass die Diagonalen zueinander senkrecht sind.

\[\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \circ \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \perp \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}}\]

Nachweis Parallelogramm

Parallelogramm

Parallelogramm ABCD

Eigenschaften

  • je zwei gleich lange parallele Seiten
  • gleich große gegenüberliegende Innenwinkel
  • Diagonalen halbieren sich

Nachweis

Entweder zeigen, das zwei gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang sind.

\(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{DC}}\) oder \(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}} = \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{BC}}\)

Oder zeigen, dass die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind.

\[\begin{align*} \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{AC}}} &= \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{BD}}} \\\frac{1}{2}\cdot (\overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC}) &= \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}) &&| \cdot 2 \\ \overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC} &= \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}\end{align*}\]

Nachweis Raute

Raute

Raute ABCD

Eigenschaften

  • vier gleich lange Seiten
  • gleich große gegenüberliegende Innenwinkel
  • zueinander senkrechte Diagonalen halbieren sich

Nachweis

Entweder zeigen, dass alle vier Seiten gleich lang sind.

\(\textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{AB} \vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{BC} \vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{CD} \vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{DA} \vert}\)

Oder zeigen, dass die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind und die Diagonalen zueinander senkrecht sind.

\[\begin{align*} \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{AC}}} &= \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{BD}}} \\\frac{1}{2}\cdot (\overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC}) &= \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}) &&| \cdot 2 \\ \overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC} &= \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}\end{align*}\]

und

\[\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \circ \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \perp \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}}\]

Nachweis Rechteck

Rechteck

Rechteck ABCD

Eigenschaften

  • je zwei gleich lange parallele Seiten
  • vier rechte Innenwinkel
  • gleich lange Diagonalen halbieren sich

Nachweis

Entweder zeigen, dass zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel sind und zwei anliegende Seiten einen rechten Winkel einschließen.

\(\textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{AB} \vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{DC}\vert}\) oder \(\textcolor{#0087c1}{\vert \overrightarrow{AD} \vert} = \textcolor{#0087c1}{\vert \overrightarrow{BC}\vert}\)

und beispielsweise

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \circ \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \perp \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}}\]

Oder zeigen, dass die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind und die Diagonalen gleich lang sind.

\[\begin{align*} \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{AC}}} &= \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{BD}}} \\\frac{1}{2}\cdot (\overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC}) &= \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}) &&| \cdot 2 \\ \overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC} &= \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}\end{align*}\]

und

\[\textcolor{#e9b509}{\vert\overrightarrow{AC}\vert} = \textcolor{#e9b509}{\vert\overrightarrow{BD}\vert}\]

Nachweis Quadrat

Quadrat

Quadrat ABCD

Eigenschaften

  • vier gleich lange Seiten
  • vier rechte Innenwinkel
  • zueinander senkrechte, gleich lange Diagonalen halbieren sich

Nachweis

Entweder zeigen, dass alle vier Seiten gleich lang sind und zwei anliegende Seiten einen rechten Winkel einschließen.

\(\textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{AB} \vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{BC}\vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{CD}\vert} = \textcolor{#cc071e}{\vert \overrightarrow{DA}\vert}\)

und beispielsweise

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \circ \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AD}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \perp \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AD}}\]

Oder zeigen, dass die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind und die Diagonalen zueinander senkrecht und gleich lang sind.

\[\begin{align*} \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{AC}}} &= \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{\overline{BD}}} \\\frac{1}{2}\cdot (\overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC}) &= \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}) &&| \cdot 2 \\ \overrightarrow{OA} + \overrightarrow{OC} &= \overrightarrow{OB} + \overrightarrow{OD}\end{align*}\]

und

\[\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \circ \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{AC}} \perp \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{BD}}\]

und

\[\textcolor{#e9b509}{\vert\overrightarrow{AC}\vert} = \textcolor{#e9b509}{\vert\overrightarrow{BD}\vert}\]

Lösungsansatz 1

\(A(30|-5|-12)\), \(B(30|13|0)\), \(C(-30|13|0)\), \(D(-30|-5|-12)\)

 

Nachweis, dass zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel sind:

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \overrightarrow{B} - \overrightarrow{A} = \begin{pmatrix} 30\\13\\0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 30\\-5\\-12 \end{pmatrix} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0\\18\\12 \end{pmatrix}}\]

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{DC}} = \overrightarrow{C} - \overrightarrow{D} = \begin{pmatrix} -30\\13\\0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} -30\\-5\\-12 \end{pmatrix} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0\\18\\12 \end{pmatrix}}\]

\[\Rightarrow \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{DC}}\]


\[\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}} = \overrightarrow{D} - \overrightarrow{A} = \begin{pmatrix} -30\\-5\\-12 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 30\\-5\\-12 \end{pmatrix} = \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} -60\\0\\0 \end{pmatrix}}\]

\[\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{BC}} = \overrightarrow{C} - \overrightarrow{B} = \begin{pmatrix} -30\\13\\0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 30\\13\\0 \end{pmatrix} = \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} -60\\0\\0 \end{pmatrix}}\]

\[\Rightarrow \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}} = \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{BC}}\]

 

Nachweis, dass zwei anliegende Seiten einen rechten Winkel einschließen:

Skalarprodukt - zueinander senkrechte Vektoren

Anwendung des Skalarprodukts

Zueinander senkrechte (orthogonale) Vektoren

Zwei vom Nullvektor verschiedene Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) sind genau dann zueinander senkrecht (orthogonal), wenn deren Skalarprodukt null ist.

\[\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{a}} \circ \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{b}} = 0 \; \Leftrightarrow \; \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{a}} \perp \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{b}}\]

\[\begin{align*}\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \circ \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}} &= \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} 0\\18\\12 \end{pmatrix}} \circ \textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} -60\\0\\0 \end{pmatrix}} \\[0.8em] &= 0 \cdot (-60) + 18 \cdot 0 + 12 \cdot 0 \\[0.8em] &= 0\end{align*}\]

\[\Rightarrow \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \perp \textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{AD}}\]

 

Somit ist das Viereck \(ABCD\) ein Rechteck (Spezialfall Quadrat mit eingeschlossen).

 

Lösungsansatz 2

\(A(30|-5|-12)\), \(B(30|13|0)\), \(C(-30|13|0)\), \(D(-30|-5|-12)\)

 

Nachweis, dass die Mittelpunkte der Diagonalen identisch sind:

Mittelpunkt einer Strecke

Mittelpunkt einer Strecke

Für den Ortsvektor \(\overrightarrow{M}\) des Mittelpunkts \(M\) einer Strecke \([AB]\) gilt:

\[\overrightarrow{M} = \frac{1}{2} \left( \overrightarrow{A} + \overrightarrow{B} \right)\]

\[\begin{align*}\textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{[AC]}} &= \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{M}_{[BD]}} \\[0.8em] \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{A} + \overrightarrow{C}) &= \frac{1}{2} \cdot (\overrightarrow{B} + \overrightarrow{D}) &&| \cdot 2 \\[0.8em] \overrightarrow{A} + \overrightarrow{C} &= \overrightarrow{B} + \overrightarrow{D} \\[0.8em] \begin{pmatrix} 30\\-5\\-12 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} -30\\13\\0 \end{pmatrix} &= \begin{pmatrix} 30\\13\\0 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} -30\\-5\\-12 \end{pmatrix} \\[0.8em] \begin{pmatrix} 0\\8\\-12 \end{pmatrix} &= \begin{pmatrix} 0\\8\\-12 \end{pmatrix} &&\text{(w)} \end{align*}\]

 

Nachweis, dass die Diagonalen gleich lang sind:

Betrag eines Vektors

Der Betrag eines Vektors \(\overrightarrow{a}\) bedeutet die Länge eines zu \(\overrightarrow{a}\) gehörenden Repräsentanten. Schreibweise: \(\vert \overrightarrow{a}\vert\)

Für \(\smash{\overrightarrow{a} = \begin{pmatrix} a_1\\a_2 \end{pmatrix}}\vphantom{\begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}}\) gilt \(\vert \overrightarrow{a}\vert = \sqrt{a_1^2 + a_2^2}\)

Für \(\overrightarrow{a} = \begin{pmatrix} a_1\\a_2\\a_3 \end{pmatrix}\) gilt \(\vert \overrightarrow{a}\vert = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + a_3^2}\)

\[\begin{align*}\textcolor{#e9b509}{\vert \overrightarrow{AC}\vert} &= \vert \overrightarrow{C} - \overrightarrow{A} \vert = \left| \begin{pmatrix} -30\\13\\0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 30 \\-5\\-12  \end{pmatrix} \right|  = \left| \begin{pmatrix} -60\\18\\12 \end{pmatrix} \right| \\[0.8em] &= \sqrt{(-60)^2 + 18^2 +12^2} = \textcolor{#e9b509}{6\sqrt{113}}\end{align*}\]

\[\begin{align*}\textcolor{#e9b509}{\vert \overrightarrow{BD}\vert} &= \vert \overrightarrow{D} - \overrightarrow{B} \vert = \left| \begin{pmatrix} -30\\-5\\-12 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 30 \\13\\0  \end{pmatrix} \right|  = \left| \begin{pmatrix} -60\\-18\\-12 \end{pmatrix} \right| \\[0.8em] &= \sqrt{(-60)^2 + (-18)^2 +(-12)^2} = \textcolor{#e9b509}{6\sqrt{113}}\end{align*}\]

 

Somit ist das Viereck \(ABCD\) ein Rechteck (Spezialfall Quadrat mit eingeschlossen).