Bestimmen Sie eine Gleichung von \(E\) in Koordinatenform.

(zur Kontrolle: \(E \colon x_1+x_2+2x_3-20=0\))

(3 BE)

Lösung zu Teilaufgabe b

 

Schematische Darstellung der Punkte A, B und S in der Ebene E, Normalenvektor der Ebene E

Die Punkte \(A\), \(B\) und \(S\) liegen in der Ebene \(E\) (schematische Darstellung, vgl. Angabe). Somit liefert beispielsweise das Vektorprodukt \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB} \times \overrightarrow{AS}}\) der beiden linear unabhängigen Verbindungsvektoren \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}}\) und \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AS}}\) einen Normalenvektor \(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{n}}\) der Ebene \(\textcolor{#0087c1}{E}\). Als Aufpunkt wählt man einen der Punkte \(A\), \(B\) oder \(S\). Damit lässt sich eine Gleichung der Ebene \(E\) in Koordinatenform (Normalenform in Koordinatendarstellung) bestimmen.

Lineare (Un-)Abhängigkeit von Vektoren

Lineare (Un-)Abhängigkeit von zwei Vektoren

Zwei Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) sind

linear abhängig, wenn

\(\overrightarrow{a} \parallel \overrightarrow{b}\quad\) bzw. \(\quad\overrightarrow{a} = k \cdot \overrightarrow{b}\,; \enspace k \in \mathbb R \quad\) gilt.

linear unabhängig, wenn

\(\overrightarrow{a} \nparallel \overrightarrow{b}\quad\) bzw. \(\quad\overrightarrow{a} \neq k \cdot \overrightarrow{b}\,; \enspace k \in \mathbb R \quad\) gilt.

 

Lineare (Un-)Abhängigkeit von drei Vektoren

Drei Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\) und \(\overrightarrow{c}\) sind

linear abhängig, wenn

sie in einer Ebene liegen bzw. wenn

die lineare Vektorgleichung \(\overrightarrow{c} = r \cdot \overrightarrow{a} + s \cdot \overrightarrow{b}\) eine eindeutige Lösung hat.

linear unabhängig, wenn

sie den Raum \(\mathbb R^{3}\) aufspannen bzw. wenn

die lineare Vektorgleichung \(\overrightarrow{c} = r \cdot \overrightarrow{a} + s \cdot \overrightarrow{b}\) keine Lösung hat.

Bei der Untersuchung der linearen (Un)Abhängigkeit dreier Vektoren spielt es keine Rolle, welche der drei Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\) oder \(\overrightarrow{c}\) man als Linearkombination der beiden anderen Vektoren darzustellen versucht.

Der Ansatz kann mithilfe der Normalenform in Vektordarstellung oder in Koordinatendarstellung erfolgen.

Ebenengleichung in Normalenform

Ebenengleichung in Normalenform (vgl. Merkhilfe)

Jeden Ebene lässt sich durch eine Gleichung in Normalenform beschreiben. Ist \(A\) ein beliebiger Aufpunkt der Ebene \(E\) und \(\overrightarrow{n}_{E}\) ein Normalenvektor von \(E\), so erfüllt jeder Punkt \(X\) der Ebene \(E\) folgende Gleichungen:

Normalenform in Vektordarstellung

\[E \colon \overrightarrow{n}_{E} \circ (\overrightarrow{X} - \overrightarrow{A}) = 0\]

Veranschaulichung: Ebenengleichung in Normalenform in Vektordarstellung

Normalenform in Koordinatendarstellung

\[E \colon n_{1}x_{1} + n_{2}x_{2} + n_{3}x_{3} + n_{0} = 0\]

mit \(n_{0} = -(\overrightarrow{n}_{E} \circ \overrightarrow{A}) = - \: n_{1}a_{1} - n_{2}a_{2} - n_{3}a_{3}\)

\(n_{1}\), \(n_{2}\) und \(n_{3}\): Koordinaten eines Normalenvektors \(\overrightarrow{n}_{E}\)

Verbindungsvektoren \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}}\) und \(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AS}}\) bestimmen:

\(A(8|0|6)\), \(S(0|0|10)\)

 

\(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} -1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}}\) (vgl. Teilaufgabe a)

\(\textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AS}} = \overrightarrow{S} - \overrightarrow{A} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 10 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 8 \\ 0 \\ 6 \end{pmatrix} = \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} -8 \\ 0 \\ 4 \end{pmatrix}}\)

 

Normalenvektor \(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{n}}\) der Ebene \(E\) ermitteln:

Vektorprodukt

Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

Das Vektorprodukt \(\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) zweier Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) erzeugt einen neuen Vektor \(\overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) mit den Eigenschaften:

\(\overrightarrow{c}\) ist sowohl zu \(\overrightarrow{a}\) als auch zu \(\overrightarrow{b}\) senkrecht.

\[\overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \quad \Longrightarrow \quad \overrightarrow{c} \perp \overrightarrow{a}, \enspace \overrightarrow{c} \perp \overrightarrow{b}\]

Der Betrag des Vektorprodukts zweier Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) ist gleich dem Produkt aus den Beträgen der Vektoren \(\overrightarrow{a}\) und \(\overrightarrow{b}\) und dem Sinus des von ihnen eingeschlossenen Winkels \(\varphi\).

\[\vert \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} \vert = \vert \overrightarrow{a} \vert \cdot \vert \overrightarrow{b} \vert \cdot \sin{\varphi} \quad (0^{\circ} \leq \varphi \leq 180^{\circ})\]

Die Vektoren \(\overrightarrow{a}\), \(\overrightarrow{b}\) und \(\overrightarrow{c}\) bilden in dieser Reihenfolge ein Rechtssystem. Rechtehandregel: Weist \(\overrightarrow{a}\) in Richtung des Daumens und \(\overrightarrow{b}\) in Richtung des Zeigefingers, dann weist \(\overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b}\) in Richtung des Mittelfingers.

Berechnung eines Vektorprodukts im \(\boldsymbol{\mathbb R^{3}}\) (vgl. Merkhilfe)

\[\overrightarrow{a} \times \overrightarrow{b} = \begin {pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end {pmatrix} \times \begin {pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3 \end {pmatrix} = \begin {pmatrix} a_2 \cdot b_3 - a_3 \cdot b_2 \\ a_3 \cdot b_1 - a_1 \cdot b_3 \\ a_1 \cdot b_2 - a_2 \cdot b_1 \end {pmatrix}\]

\[\begin{align*} \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AB}} \times \textcolor{#cc071e}{\overrightarrow{AS}} &= \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} -1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}} \times \textcolor{#cc071e}{\begin{pmatrix} -8 \\ 0 \\ 4 \end{pmatrix}} \\[0.8em] &= \begin{pmatrix} 1 & \cdot & 4 & - & 0 & \cdot & 0 \\ 0 & \cdot & (-8) & - & (-1) & \cdot & 4 \\ -1 & \cdot & 0 & - & 1 & \cdot & (-8) \end{pmatrix} \\[0.8em] &= \begin{pmatrix} 4 \\ 4 \\ 8 \end{pmatrix} = 4 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} \end{align*}\]

 

Somit ist der Vektor \(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{n} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}}\) ein Normalenvektor der Ebene \(E\).

 

Gleichung der Ebene \(E\) in Koordinatenform bestimmen:

Der Punkt \(\textcolor{#e9b509}{S(0|0|10)}\) dient beispielsweise als Aufpunkt.

 

1. Möglichkeit: Ansatz mit Normalenform in Vektordarstellung

Ebenengleichung in Normalenform

Ebenengleichung in Normalenform (vgl. Merkhilfe)

Jeden Ebene lässt sich durch eine Gleichung in Normalenform beschreiben. Ist \(A\) ein beliebiger Aufpunkt der Ebene \(E\) und \(\overrightarrow{n}_{E}\) ein Normalenvektor von \(E\), so erfüllt jeder Punkt \(X\) der Ebene \(E\) folgende Gleichungen:

Normalenform in Vektordarstellung

\[E \colon \overrightarrow{n}_{E} \circ (\overrightarrow{X} - \overrightarrow{A}) = 0\]

Veranschaulichung: Ebenengleichung in Normalenform in Vektordarstellung

Normalenform in Koordinatendarstellung

\[E \colon n_{1}x_{1} + n_{2}x_{2} + n_{3}x_{3} + n_{0} = 0\]

mit \(n_{0} = -(\overrightarrow{n}_{E} \circ \overrightarrow{A}) = - \: n_{1}a_{1} - n_{2}a_{2} - n_{3}a_{3}\)

\(n_{1}\), \(n_{2}\) und \(n_{3}\): Koordinaten eines Normalenvektors \(\overrightarrow{n}_{E}\)

\[\begin{align*}E \colon &\,\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{n}} \circ (\overrightarrow{X} - \textcolor{#e9b509}{\overrightarrow{S})} = 0 \\[0.8em] E \colon &\textcolor{#0087c1}{\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}} \circ \left[ \overrightarrow{X} - \textcolor{#e9b509}{\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 10 \end{pmatrix}} \right] = 0 \\[0.8em] &\,\textcolor{#0087c1}{1} \cdot (x_{1} - \textcolor{#e9b509}{0}) + \textcolor{#0087c1}{1} \cdot (x_{2} - \textcolor{#e9b509}{0}) + \textcolor{#0087c1}{2} \cdot (x_{3} - \textcolor{#e9b509}{10}) = 0 \\[0.8em] E \colon \,&x_1 + x_2 + 2x_3 - 20 = 0\end{align*}\]

 

2. Möglichkeit: Ansatz mit Normalenform in Koordinatendarstellung

 

\(\textcolor{#0087c1}{\overrightarrow{n} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix}}\); \(\textcolor{#e9b509}{S(0|0|10)}\)

Ebenengleichung in Normalenform

Ebenengleichung in Normalenform (vgl. Merkhilfe)

Jeden Ebene lässt sich durch eine Gleichung in Normalenform beschreiben. Ist \(A\) ein beliebiger Aufpunkt der Ebene \(E\) und \(\overrightarrow{n}_{E}\) ein Normalenvektor von \(E\), so erfüllt jeder Punkt \(X\) der Ebene \(E\) folgende Gleichungen:

Normalenform in Vektordarstellung

\[E \colon \overrightarrow{n}_{E} \circ (\overrightarrow{X} - \overrightarrow{A}) = 0\]

Veranschaulichung: Ebenengleichung in Normalenform in Vektordarstellung

Normalenform in Koordinatendarstellung

\[E \colon n_{1}x_{1} + n_{2}x_{2} + n_{3}x_{3} + n_{0} = 0\]

mit \(n_{0} = -(\overrightarrow{n}_{E} \circ \overrightarrow{A}) = - \: n_{1}a_{1} - n_{2}a_{2} - n_{3}a_{3}\)

\(n_{1}\), \(n_{2}\) und \(n_{3}\): Koordinaten eines Normalenvektors \(\overrightarrow{n}_{E}\)

\[\begin{align*} &E \colon n_{1}x_{1} + n_{2}x_{2} + n_{3}x_{3} + n_{0} = 0 \\[0.8em] &E \colon \textcolor{#0087c1}{1} \cdot x_{1} + \textcolor{#0087c1}{1} \cdot x_{2} + \textcolor{#0087c1}{2} \cdot x_{3} + n_{0} = 0\\[0.8em] &E\colon x_{1} + x_{2} + 2x_{3} + n_{0} = 0 \end{align*}\]

 

\[\begin{align*} \textcolor{#e9b509}{S(0|0|10)} \in E \colon \textcolor{#e9b509}{0} + \textcolor{#e9b509}{0} + 2 \cdot \textcolor{#e9b509}{10} + n_{0} &= 0 \\[0.8em] 20 + n_{0} &= 0 &&| - 20 \\[0.8em] n_{0} &= -20 \end{align*}\]

 

\[\Rightarrow \enspace E \colon x_{1} + x_{2} + 2x_{3} - 20 = 0\]